Skip to main content

Religionsunterricht in Heilig Kreuz Zürich-Altstetten

  • Der Religionsunterricht in den verschiedenen Klassen

    1. Klasse

    Themen: Jesus liebt die Kinder; ich bin wertvoll, Jesus ruft mich beim Namen; wir sind eine Gemeinschaft; Geschichten von Jesus, über sein Leben und Wirken.

    Lehrpersonen: Jolanda Amstutz, Nicole Zwyssig
    Kontaktperson: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 079 298 75 80

     2. Klasse

    Themen: Gemeinschaft erleben; Schöpfung; Jesusbeziehung: Jesu Heimat und das Wirken; Die Taufe; Kirchenjahr: Advent, Weihnachten, Palmsonntag, Ostern; Vaterunser.

    Lehrpersonen: Iwona Hoffmann, Jolanda Amstutz
    Kontaktperson: Iwona Hoffmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 076 393 30 27

     3. Klasse

    Gemeinsam mit Eltern und Kindern auf dem Weg zur Erstkommunion. Die Bedeutung und Wirkung des Sakramentes der Eucharistie erfahren und den Ablauf des Gottesdienstes kennen lernen. Gemeinschaft mit Jesus feiern.

    Lehrpersonen: Alexandra Dosch und Iwona Hoffmann
    Kontaktperson: Alexandra Dosch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 044 435 30 76

     4. Klasse

    Themen: Die 10 Gebote besprechen; Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung; wichtige Kirchenfeste behandeln.

    Lehrpersonen: Iwona Hoffmann
    Kontaktpersonen: Iwona Hoffmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 076 393 30 27

     5. Klasse

    Themen: Das Land Palästina zur Zeit Jesu kennen lernen; die Bibel kennenlernen; Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament hören; über Maria hören und den Rosenkranz beten lernen.

    Lehrpersonen: Nicole Zwyssig, Jolanda Amstutz
    Kontaktpersonen: Nicole Zwyssig, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 079 434 56 52

     6. Klasse

    Themen: Philosophieren zum Thema Freundschaft; Warum bin ich auf der Welt?; sich mit verschiedenen Gottesbildern auseinander setzen; über die Dreifaltigkeit sprechen; das Glaubensbekenntnis näher betrachten; Auswahlprogramm. (Das Auswahlprogramm ist auf dem Datenblatt ersichtlich).

    Lehrpersonen: Nicole Zwyssig, Willi Luntzer
    Kontaktpersonen: Nicole Zwyssig, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 079 434 56 52

     

    7. Klasse/ 1. Oberstufe

    Themen: Advent-Weihnachten, das Jesuskind wird erwachsen; Beten, was ist das?; Urchristentum; Auswahlprogramm. (Das Auswahlprogramm ist auf dem Datenblatt ersichtlich).

    Kontaktpersonen:

    Willi Luntzer, Telefon: 044 435 30 73; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Joachim Schwarz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 044 435 30 75

     

     8. Klasse/ 2. Oberstufe

    Themen: Lebenssinn- Glück; Glaube - Aberglaube; Besuch im Aidspfarramt; Filmabend mit Essen; Auswahlprogramm. (Das Auswahlprogramm ist auf dem Datenblatt ersichtlich).


    Kontaktpersonen:

    Willi Luntzer, Telefon: 044 435 30 73, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Joachim Schwarz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 044 435 30 75

      

    9. Klasse/ 3. Oberstufe

    Themen: Besuch im Aidspfarramt, Filmabend mit Essen; Abschlussabend zu wichtigen Glaubensthemen z. Bsp. Warum lässt Gott das Leiden in der Welt zu? Auswahlprogramm. (Das Auswahlprogramm ist auf dem Datenblatt ersichtlich).


    Kontaktpersonen:

    Willi Luntzer, Telefon: 044 435 30 73, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Joachim Schwarz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 044 435 30 75

     

     

  • Familiengottesdienste

    Familiengottesdienste sind Eucharistiefeiern, die von Kindern der verschiedenen Unterrichtsklassen mitgestaltet sind.

    Familiengottesdienst August 2022 - Juli 2023

     

  • Firmkurs

    Beim Sakrament der Firmung sagt der junge Mensch „Ja" zu Gott und zum Glauben. Es geht um eine mündige und bewusste Entscheidung, weshalb in unserer Gemeinde die Firmlinge erst mit 16/17 den Firmweg beginnen und mit 17/18 gefirmt werden.

    Der zentrale Ritus der Firmung ist die Salbung mit dem heiligen Chrisam (mit Balsam vermischtes Öl, das vom Bischof geweiht ist). Dabei legt der Spender dem Getauften die Hand auf und salbt ihm die Stirn mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

    Leitung Firmkurs: Joachim Schwarz
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 044 435 30 70

    Themen: Ich-Wir, Gott, Jesus, Heiliger Geist, Kirche, Firmung

    Methodik: Kopf, Herz und Hand sind gleichberechtigt
    Wir erleben Gemeinschaft, Erfahrungen der jungen Menschen werden ernst genommen.

    Datenblatt Firmweg 2024

  • Kleinkinderfeiern

    Eltern aus unserer Pfarrei bilden zusammen ein Team, welches die Kleinkinderfeiern für die Sonntage vorbereitet. Die Inhalte der Kleinkinderfeiern werden jeweils in Absprache mit dem Seelsorgerteam festgelegt und dem kindlichen Alter bei der Vorbereitung angepasst. Wir legen Wert darauf, dass auch die Eltern in die Katechese einbezogen werden. Bei der Themenauswahl orientieren wir uns am Evangelium, dem liturgischen Jahr, am Heiligenkalender. Die Kleinkinderfeiern finden jeweils einmal im Monat am Sonntag um 11.15 Uhr in unserer Pfarrkirche Heilig Kreuz statt. Danach wird die Gemeinschaft im Saal noch fortgeführt, wo es für alle einen Imbiss gibt.

    Leitung: Jolanda Amstutz Tel. 044 435 30 70; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Daten Februar - August 2023

     

     

     

     

Die religiöse Erziehung ihrer Kinder und Jugendlichen liegt uns am Herzen!

Bereits ab dem Vorschulalter bieten wir Ihnen Kleinkinder-Gottesdienste und ab dem Schuleintritt bis zur 3. Oberstufe glaubensorientierten Religionsunterricht an.

Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren laden wir herzlich ein, am einjährigen Firmkurs teilzunehmen.

Als Eltern sind Sie die ersten Glaubensvermittler im Leben ihrer Kinder. Der Glaube kommt nicht nur vom Hören, er muss auch erfahren werden.

In der Liebe und in der Geborgenheit der Eltern erleben die Kinder etwas vom Geheimnis Gottes.

Es ist unsere Aufgabe, ihren Kindern diese Erfahrung bewusst zu machen und sie in ihren religiösen Fragen zu begleiten und zu unterstützen.

Unsere ausgebildeten Religionslehrerinnen bemühen sich, religiöses Wissen altersgerecht zu vermitteln und die Kinder auf den Empfang der Sakramente vorzubereiten. Mit diesen Voraussetzungen, gelingt es ihren Kindern besser, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen und unsere Pfarrgemeinde als einen Ort zu erleben in dem alle Platz haben.

Das obligatorische Fach „Religion und Kultur“ in der Schule befasst sich NICHT mit unserer Glaubens- und Wertevermittlung, sondern informiert über die verschiedenen religiösen Traditionen.

Schwerpunkte in der Unter- und Mittelstufe ist die Beheimatung der Kinder im christlichen Glauben und in der praktischen Ausgestaltung der katholischen Tradition. Die nötigen Kompetenzen in der Identitätsentwicklung, religiöse Ausdrucksfähigkeit, leben nach christlichen Werten, christliche Spiritualität einüben und katholischen Glauben feiern so wie am Aufbau von kirchlicher Gemeinschaften mit beteiligt zu sein, werden in den einzelnen Unterrichteinheiten erlernt und eingeübt.

Unsere Anmeldungsformulare erhalten Sie im Mai/Juni oder können auf unserer Home Page heruntergeladen werden.

Die jeweiligen Unterrichtsdaten werden nach den Sommerferien bekannt gegeben.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Von links nach rechts:
Obere Reihe:   Jolanda Amstutz, Iwona Hoffmann, Alexandra Dosch
Untere Reihe:  Joachim Schwarz, Nicole Zwyssig, Willi Luntzer

Katechetinnen 2022 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.